Häufig gestellte Fragen

Warum soll man fasten? Was sind die positiven Auswirkungen?

Fasten reinigt Körper und Geist, entgiftet, bringt neue Kraft, hält gesund und leistungsfähig.
Positive Auswirkungen auf den Körper:
Durch das freiwillige sich Einlassen auf das Heilfasten wird der Stoffwechsel angeregt und der Körper kann sich entgiften und regenerieren
*Immunsystem wird gestärkt (80% des Immunsystems sitzt im Darm, der Darm wird im Fasten besonders regeneriert)
*natürliches Anti-Aging – Hautbild wird klar und fein
*Gewichtsabnahme zw. 3-8 kg- ist große Motivation um nach dem Heilfasten, weiter sein Wohlfühlgewicht zu verfolgen
*Organe regenerieren sich, weil die große Aufgabe Nahrung umzusetzen , wegfällt. Spürbar wird dies indem man mehr Energie verspürt.

Positive Auswirkungen auf Geist und Seele:
Um den mentalen Bereich beim Heilfasten zu unterstützen bieten wir folgende unterstützenden Maßnahmen an: geführte Meditationen, Lebensstilberatung, Aufstellungsarbeit und Energieübungen aus dem Yoga- und Qi Gong.
Durch diese begleitenden Maßnahmen stärken wir unsere seelische Belastbarkeit, werden emotional stabiler, fördern die Teamfähigkeit und Konflikte werden zu Ressourcen.
Durch die Aufstellungsarbeit wird die Liebesfähigkeit in Beziehungen gefördert.

Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für eine Heilfastenkur?

Der richtige Zeitpunkt ist ganz wesentlich für einen Fastenerfolg:
Jeder Fastenwillige muss ihn für sich individuell entscheiden, langfristig Planen empfehlenswert; Wichtig ist sich eine Woche von beruflichen und familiären Stress freizumachen und so viel Zeit wie möglich für sich selber einzuplanen. Der abnehmende Mond eignet sich sehr gut zum Heilfasten; aus eigenen Erfahrungen eignet sich die wärmere Jahreszeit, da das Kälteempfinden im Fasten viel größer ist. Aber natürlich ist für viele auch die 40tägige Fastenzeit vor Ostern, der Sommerurlaub oder die Zeit vor Weihnachten ein idealer Zeitpunkt. Aktuelle Termine findest du hier.

Wer darf fasten/ Wer nicht?

Fasten ist eine einfache und effiziente Gesundheitsmaßnahme für alle gesunden Erwachsenen. Kinder und Jugendliche im Wachstum, Schwangere, Stillende dürfen NICHT fasten!! Für kranke Menschen gibt es eigene Heilfastenkliniken, die Fasten bei bestimmten Krankheiten erfolgreich einsetzen. Z.B. Klinik Dr. Otto Buchinger in Deutschland.

Fastenmethode:

Wir bieten grundsätzlich eine Fastenart an, die wir selbst, im Laufe der Jahre verfeinert und optimiert haben. Grundsätzlich basiert es auf das Fasten nach Dr. Otto Buchinger. Einzig und allein die Fastensuppe schaut bei uns anders aus, ayurvedisch, schmackhaft, etwas reichhaltiger und mit guten Gewürzen die den Fastenprozess unterstützen.

Fasten nach Dr. Buchinger: Fastenverpflegung besteht aus Fastensuppe , Tees, Obstsäften und viel Wasser, unterstützt wird der Prozess mit Leberwickel, Einläufen, Massagen, Sauna, Dampfbad.

Wer war Dr. Buchinger?
Dr. Otto Buchinger war Arzt und heilte sich von seinem chronischen Gelenksleiden auf Anraten eines Freundes durchs Heilfasten. Er begann Fastenkuren für seine Patienten anzubieten. Heute wird das Fasten bei Krankheiten in Dr. Otto Buchinger Klinik sehr erfolgreich von seinem Enkel geführt.

Bewährt hat es sich aus unseren Erfahrungen, das wir statt der Gemüsebrühe eine ayurvedische Mittagssuppe genießen.

Reisfasten: Fastenverpflegung wie oben nur zusätzlich 2x/Tag eine kleine Menge ungesalzenen Reis. Vorteil: ist ein sanfteres Fasten, doch ebenso effektiv. Besonders für Menschen geeignet, die mit leichten gesundheitlichen Problemen zum Fasten kommen bzw. eignet sich diese Fastenart auch gut für zu Hause.

Welche Fastenmethoden gibt es außerdem noch?
FX Mayr Kur, Schroth Kur, Säftefasten, Basenfasten,

Wie bereitet man sich aufs Fasten vor?

Die Vorbereitung als auch die Zeit nach dem Heilfasten sind sehr wichtig:
Gute Planung wichtig (beruflichen Stress vermeiden, familiäre Freizeiten einplanen); eine Woche vor Fastenbeginn soll die Ernährung leichter werden.
Das allererste Heilfasten empfehlen wir in einer Gruppe (da es ganz wesentliche Regeln zu beachten gibt und das erste Fasten in einer Gruppe viel einfacher und motivierender ist).
Wenn das nicht möglich ist, sich unbedingt vorher gut informieren. Fastenliteratur lesen und Experten zu Rate ziehen. (Buchtipps siehe unten).

6. Wo bieten wir Unsere Fastenkuren an? Dauer? Kosten?

Die Orte für unser Wohlfühlfasten sind uns besonders wichtig. Eine wunderschöne Natur bringt noch mehr Wohlbefinden in eine Heilfastenwoche.
Wir fastenam Weissensee, Wörthersee und auf Sardinien weit weg von Lärm, Alltagsstress und Alltagstrott.
Dauer: 1 Woche
Kosten: je nach Fastenwoche bitte auf der Homepage unter Termine nachlesen. Seminarpreis beinhaltet: Wohlfühlunterkunft, Fastenverpflegung, vielfältiges Rahmenprogramm.
Unser Bestreben ist nicht nur, den Teilnehmern eine schönes Fastenerlebnis zu bieten, sondern wir wollen nachhaltig zu mehr Gesundheit und Wohlfühlen unserer Teilnehmer beitragen. Deshalb haben wir ein umfangreiches Seminarprogramm erarbeitet, das ganzheitliche Gesundheit erreichen soll: Ernährungsworkshop, Mentaltraining, Kundalini Yoga, Aufstellungsarbeit und viel Bewegung in der frischen Luft

7. Was kann man nach einer Fastenkur tun, um möglichst lange davon zu profitieren?

Wichtig ist die Zeit nach dem Heilfasten- Aufbautage (sind die ersten Wieder-Esstage) sind bei uns genau definiert und einzuhalten. Weniger ist mehr! Der Körper muss sich langsam wieder an das Essen gewöhnen. Der Ernährung kommt nach dem Fasten eine ganz besondere Bedeutung zu. Jetzt sind einige Kilos dahin und die beste Zeit und Motivation an seinem Wohlfühlgewicht zu arbeiten. Das Beschäftigen während der Fastenwoche mit dem Ernährungsthema soll vor allem dann zu Hause ein Leitfaden sein, Schritt für Schritt seine individuelle Wohlfühlernährung zu finden. Um dies zu erleichtern, biete ich als Zusatzprogramm auch Metabolic Balance an. Metabolic Balance ist ein Stoffwechselprogramm um seine Wohlfühlernährung zu finden. Anhand des ausführlichen Blutbildes wird ein individueller Ernährungsplan erstellt, der dann ideal nach dem Fasten umgesetzt werden kann. So kann man optimal erkennen, welche Lebensmittel einem gut tun und welche nicht. (Das beste Ernährungsprogramm, dass ich seit meiner Beschäftigung mit Ernährung erprobt habe…).

EMPFEHLUNGEN:

*Wir empfehlen 1x im Jahr zu Fasten: als sehr einfache, effiziente Methode um gesund zu bleiben.
Fasten hat eine sehr lange Tradition, und ist nicht eine Erfindung unserer neuen Zeit. In fast allen Kulturen wurde gefastet zur Reinigung oder zur Vorbereitung auf Rituale. Kurzes Video darüber unter Heilfasten-Warum Fasten.

Blickt man ins Tierreich erkennt man, das Fasten (Winterschlaf vieler Tiere) eine Überlebensstrategie ist. Tiere fressen nichts, wenn sie krank sind. Auch bei Kindern kann man beobachten, dass sie nichts essen wollen, wenn sie krank sind. Der Körper weiß instinktiv das er alle Energie zum Gesund werden aufwenden soll.

* Sich das allererste Fasten in einer geführte Gruppe zu gönnen kann sehr zum Fastenerfolg beitragen

* Wer daheim fasten möchte: Unbedingt vorher gut informieren; gute Fastenliteratur lesen; die Fastenwoche vorher genau einplanen, ev. eine Freundin/Freunde motivieren, mitzufasten.

* Wer den großen Effekt der seelischen Entgiftung erleben möchte, muss sich beim Fasten aus dem Alltag klinken

* Wer sich fasten nicht zutraut, kann es mal mit sogenannten Entlastungstagen probieren:

Versuchen Sie einen Tag nur ungesalzenen Reis zu essen, dazu viel Wasser (2 Liter) und Tees trinken. Oder sie bauen einen Gemüsetag ein, wo sich viel leicht gedünstetes Gemüse essen. Auch solche Tage können den Körper und Darm entlasten und sehr wohltuend sein.

empfehlenswerte Literatur:

“Wie neugeboren durch Fasten”- Hellmut Lützner im GU Verlag
“Richtig essen nach dem Fasten”- Helmut Million und Hellmut Lützner im GU Verlag
“Das Grosse Buch vom Fasten” Dr. Rüdiger Dahlke